Service-Link

News

15.Nov.18 - 12:00:00

Navad 1000 >> Jetzt Anmelden


 
Bikepacking-Abenteuer geht in die fünfte Runde >> Wer in der gut erschlossenen Schweiz noch echte Bikeabenteuer erleben will, fährt einmal im Leben das Navad-1000....
 

1000 km nonstop von Romanshorn bis Montreux


Das ganz spezielle Langstreckenrennen führt über 1000 Kilometer vom Bodensee zum Genfersee und erlaubt den Teilnehmern neue Erfahrungen im Sattel - ohne Helfer, Begleitfahrzeuge und fixe Zwischenziele, dafür mit viel individueller Freiheit und moderner GPS-Navigation. Anmeldungen für die Tour im Juni 2019 sind ab sofort möglich.


Bikepacking liegt im Trend: In den Online-Foren der Tourenfahrer-Gemeinde tauschen sich immer mehr Mitglieder über ihre unvergesslichen Erlebnisse im Velosattel aus. Atemberaubende Strecken in aller Welt werden dabei genauso geteilt wie Ausrüstungstipps für die mehrtägigen Touren abseits der befestigten Strassen.


Schweizer Biketouren-Liebhaber sind vorne mit dabei: Am 15. Juni 2019 startet die Langstreckentour Navad1000 in Romanshorn bereits zum fünften Mal. Ziel ist die Statue von Freddy Mercury an der Seepromenade von Montreux. Damit wird dem verstorbenen Sänger von Queen Ehre dafür erwiesen, dass er mit Songs wie „Bicycle Race“, „Don’t stop me know“ oder „We are the Champions“ den perfekten Soundtrack zum neuen Velosport lieferte. Der Weg vom Bodensee zum Genfersee verläuft quer durch das Schweizer Mittelland und entlang des Alpennordhangs, vorbei an unzähligen bekannten und versteckten Naturschönheiten. Wie es der Name der Bikepacking-Tour andeutet, führt sie mehrheitlich auf unbefestigten Strassen über 1000 Kilometer. Auf dieser Distanz werden Teilnehmer rund 30‘000 Höhenmeter überwinden.


Keine Startgebühr, keine festen Etappen Weil es sich beim Navad1000 nicht um ein Rennen im eigentlichen Sinne mit Zeitmessung und Siegerehrung handelt, fallen auch andere Wettkampfmerkmale weg: So erhebt der Organisator keine Startgebühr und er bietet den Teilnehmern getreu dem Bikepacking-Gedanken unterwegs auch keinen Support, mit Ausnahme einer Gepäckwechselstation auf halber Strecke. Jeder Fahrer teilt sich die Strecke selbst in mehrere kleinere oder grössere Etappen auf, er versorgt sich unterwegs selbst, wählt die Übernachtungsorte nach eigenem Vorlieben und Komfortanspruch aus und er führt die gesamte benötigte Ausrüstung auf dem eigenen Velo mit. Einzige Anforderungen an Teilnehmer sind, dass sie der vorgegebenen Route folgen und dabei ihre aktuelle Position regelmässig via Satelliten-Tracker an ein öffentlich einsehbares Routenportal senden.


Anmeldung ab sofort möglich: Wer bei der nächsten Navad1000 im Juni 2019 mit dabei sein will, kann sich ab sofort für die Tour anmelden. Ein entsprechendes Formular steht jetzt auf dem Web-Portal www.navad1000.ch bereit.


no entry fee, no outside support, no price money, no excuses, nonstop

Links
The Navad 1000

Quelle: Pressemeldung
Autor: Kettenrad.ch

 

Übersicht
 

 
 print  mail
   produced by italix gmbh